The Mountains are calling

Heute steht uns eine der Strecken bevor, auf die wir uns beide sehr gefreut haben. Gestern hatte ich ja meine Bedenken wegen des Wetters, heute aber strahlt die Sonne bereits am frühen Morgen, und ich hoffe, das ist nicht nur in Mammoth so.

Unser Frühstückslokal “The Stove“ befindet sich direkt gegenüber vom Hotel, daher lassen wir unser Auto nach dem Beladen erst einmal stehen und gehen die paar Meter zu Fuß.

The Stove

The Stove (der Sand vor dem Gebäude liegt nur wegen der Straßenbaustelle da)

Unser Frühstück ist so, wie man sich ein amerikanisches Frühstück vorstellt: schnell gemacht, lecker und reichhaltig.

Frühstück

Und preislich ist es wirklich akzeptabel, so dass wir uns nach dem Bezahlen fröhlich auf den Weg machen.

Erste Strecke ist die Straße 395 nach Norden, die wir gestern ja nach Süden gefahren sind.

Straße nach Norden

In Lee Vining am Mono Lake biegen wir ab auf den Highway 120 nach Westen, auch bekannt als „Tioga Pass Road“. Diese Straße ist eine der wenigen Paßstraßen durch die High Sierra. Und diese Straße ist einfach phänomenal.

Hinweisschild

Allerdings halten wir noch einmal direkt nach der Abzweigung, um unser Pferdchen zu füttern. Mit Blick auf den Mono Lake wartet Sandy im Auto, während ich bezahlen gehe. Heute liegt der See im strahlenden Morgenlicht, kein Vergleich zu gestern.

Dann geht es endlich auf diese wunderschöne Fahrstrecke.

Unsere Stationen am Tioga Pass

Noch 12 Meilen

Hinter jeder Kurve liegt eine neue tolle Aussicht, man fährt sozusagen von einem Ooooh-Anblick zum nächsten Aaaah-Anblick.

Als Fahrer kann ich die Natur nur zum Teil genießen, aber Sandy hat hier den vollen Genuß. Ich richte mich brav nach ihr, wenn sie sagt: „Halten!“, dann halte ich am Seitenstreifen. Den gibt es Gott sei Dank fast überall.

Lee Vining Canyon Falls

Die Lee Vining Canyon Falls führen erstaunlich viel Wasser dank des gestrigen Unwetters.

Am Ellery Lake halten wir das erste Mal an. Es ist total windstill hier im Schatten des Berges, und irgendwie lädt der See optisch direkt zum Baden ein. Wir lassen es aber tunlichst sein, denn es ist noch frisch und wir wissen, dass diese Bergseen sich spätestens beim ersten „Zeh-ins-Wasser-tauchen“ als verdammt kalt für Badegäste herausstellen.

Ellery Lake

Am Ellery Lake

Auto

Fury macht sich gut vor dieser Kulisse.

Weiter geht es, vorbei an schroffen Felswänden und Wasserfällen, die alle erstaunlich viel Wasser führen. Hat das Regen- und Hagelwetter von gestern und vorgestern doch sein Gutes!

Eingang

Endlich erreichen wir den eigentlichen Eingang.

Entweder man kauft hier sein Entry-Ticket, oder man zeigt – so wie wir – den Annual Pass „America the Beautiful“ vor. Dieser ist 12 Monate gültig und kann seit einiger Zeit von 2 verschiedenen Benutzern – die auf der Rückseite unterschreiben müssen – genutzt werden. Ist man Erstnutzer, so darf man den Pass weitergeben/weiterverkaufen. Wir haben so einen „gebrauchten“ Pass im Internet ersteigert und damit rund die Hälfte des Kaufpreises gespart. Eine win-win-Situation für beide Passhalter.

Es riecht praktisch schon nach Yosemite…

Vorbei am Tioga Lake erreichen wir schließlich unser erstes heutiges Zwischenziel: Lembert Dome.

Lembert Dome

Lembert Dome ist ein Granitfelsen direkt an der Paßstraße, mit einer Gesamthöhe von 2.880 m. Man hat hier bei entsprechendem Wetter eine Weitsicht bis zu 150 Meilen. Und das Wetter heute ist entsprechend. Daher steht unserem Plan, auf den Lembert Dome zu klettern, nichts im Wege.

Zuerst aber müssen wir unsere Fressalien in einer der Bear boxes an der Rangerstation unterbringen.

Bear Boxes

Denn es ist Bear Country, und die Schwarzbären untersuchen schon einmal gerne ein Auto von innen, wenn ihnen ein appetitlicher Geruch in die Nase steigt. Das wollen wir nicht riskieren, weder dass unser Fury kaputt gemacht wird noch dass ein Schwarzbär Probleme mit den Rangern bekommt.

Dann machen wir uns auf den Weg um den Felsen herum, denn der eigentliche Aufstieg befindet sich sozusagen auf der Rückseite.

Unsere Wegwahl trifft die zwar längere, aber gemütlichere Strecke, der Weg liegt größtenteils im Schatten bzw. Halbschatten. Er ist teilweise steil, hat aber auch flachere Strecken, auf denen man wieder zu Atem kommt. Man bedenke die Höhe, auf der wir uns befinden!

Zuerst geht es noch ganz gemütlich voran.

Dann wird der Weg schwieriger und steiniger.

Wir entdecken ein paar Weggefährten:

Ziesel

Kalifornisches Ziesel/ California ground squirrel/Otospermophilus beecheyi

Kleines Streifenhörnchen

Kleines Streifenhörnchen/Least Chipmunk/Tamias minimus

Dann liegt er scheinbar vor uns: der letzte Aufstieg zur Spitze.

Hmm, und wie kommt man da jetzt hoch?

Aber irgendwie haben wir uns das anders vorgestellt? Sind wir wirklich richtig? Nein! Wir müssen noch quasi „einen Felsen weiter“.

Bestimmt hat der uns heimlich ausgelacht…

Jetzt aber! Jetzt sind wir richtig!

Hier muss man sich nun seinen Weg selbst suchen. Stellenweise haben sich durch Erosion eine Art Treppenstufen gebildet. Trotzdem ist der Aufstieg gar nicht so einfach.

Aber dann sind wir oben und genießen die grandiose Aussicht.

Geschafft!

Blick nach Süden

Blick nach Westen

Blick nach Norden

Blick nach Osten

Und stand am Abgrund…

Auch nicht viel besser…

In der Sonne ist es inzwischen trotz der Höhe sehr angenehm…

Aber irgendwann müssen wir uns doch losreissen. Vorsichtig suchen wir uns unseren Weg vom Felsen (O-Ton Sandy: „Mit 2 Kameras am Kameragurt nur bedingt empfehlenswert!“) und wandern dann den zweiten, kürzeren Weg zurück an die Straße.

Der Weg abwärts ist nicht besser als der Weg aufwärts.

Dabei kommen wir an „unserer“ Bear Box vorbei, so dass sich ein kurzer Zwischenstopp anbietet.

Bevor wir unser Auto abholen, laufen wir noch ein Stück den Weg von Osten her ins Tuolumne Meadow, vermissen hier allerdings den dort fließenden Tuolumne River.

Wir machen kehrt und mit Blick auf den Lembert Dome kehren wir zurück.

Da oben waren wir!

Am Parkplatz treffen wir diese beiden Herren, die sicherlich einen anderen „Weg“ an die Spitze des Domes planen.

Wir wissen, dass wir nur ein Stück die Straße entlang fahren müssen, um eine Stelle zu finden mit Blick auf das Wasser. Laut Google-View gibt es dort dann eine Abstellmöglichkeit für unseren Fury direkt an der Straße. Und tatsächlich finden wir einen Parkplatz direkt am westlichen Zugang zum Meadow, und nur wenige Meter von der Straße weg fließt das Bächlein, das wir gesucht haben.

Weiter geht es, nächster Halt: Tenaya Lake.

Die Straße liegt (von Norden kommend) zwischen steilen Granitfelsen auf der rechten Seite und dem See auf der linken. Auf beiden Straßenseiten gibt es etliche Halte- und Parkmöglichkeiten. Das ist auch notwendig. Denn der Blick über den See ist wundervoll, und im Sommer ist hier die Hölle los.

Wir stellen unser Auto also in einer Parkbucht ab und überqueren die Straße.

Tenaya Lake

Der Tenaya Lake ist der vielleicht schönste See in Yosemite. Sandy wollte das ja immer gar nicht glauben, weil er eben direkt an der Straße liegt. Aber jetzt ist sie selbst da.

Während wir noch die Aussicht bewundern, bemerken wir, dass die anderen Besucher nicht über den See blicken, sondern gebannt in die Wand oberhalb von Fury starren. Was für uns natürlich bedeutet: umdrehen und nachschauen, was denn da so faszinierend ist.

Wir entdecken in der oberen Hälfte der Wand einige Kletterer mit Seilen, Haken und Schutzkleidung, die dort aktiv sind.

Kletterer

Kletterer im Fels

Fury in Gefahr!

Plötzlich sehen wir, dass ein weiterer junger Mann etwas unterhalb der Gruppe nach oben klettert. Ohne irgendwelche Absicherung, ohne Schutzkleidung, dafür mit Kamera. Und sichtlich keiner dieser Freikletterer, von denen man immer wieder Bilder sieht. Sehr leichtsinnig!

Was ist, wenn der abrutscht und auf unseren Fury fällt? Also nix wie weiter… Allerdings halten wir am südlichen Ende des Sees erneut…

Tenaya Lake

Eigentlich haben wir eine Wanderung zum May Lake ins Auge gefasst, im Hinblick auf die Uhrzeit verschieben wir dies aber auf einen späteren Zeitpunkt und fahren direkt durch zum Olmstedt Point.

Olmstedt Point

Olmstedt Point – Hier sieht man von Norden kommend zum ersten Mal den Half Dome ( links im Hintergrund), das Wahrzeichen Yosemites.

Hier möchte Sandy eine ganz bestimmte Aufnahme nachstellen, die sie im Netz gefunden hat. Während sie also die Perspektive sucht, bleibe ich beim Auto, so sparen wir uns, das Verdeck zu schließen.

Für dieses Bild ist Sandy da hochgekraxelt, denn so eins hatte sie im Internet gesehen und musste es auch haben. Dieser Baum ist einfach saucool, wie er da mitten aus dem Felsen rauswächst.

Ich setze mich auf die Begrenzungsmauer und betrachte die Landschaft und die Besucher. Heute sind etliche Motorradfahrer unterwegs, das Publikum ist international, und „natürlich“ gibt es die üblichen asiatischen Bustouristen: aussteigen, posen, knipsen in allen Variationen, einsteigen und weiterfahren. Keine Zeit, keine Zeit, wir haben noch viel vor…

Auch wir haben noch einiges vor heute. Trotzdem lassen wir uns Zeit und hetzen nicht. Schließlich haben wir Urlaub.

Nachdem Sandy zurückkehrt, fahren wir weiter. Die Landschaft ist und bleibt wunderschön.

Schließlich trifft der Highway 120 auf die Big Oak Flat Road, die nach links ins Yosemite Valley führt. Wir biegen hier allerdings rechts ab und folgen der 120 bis zur Ausfahrt aus dem Park. Kurz nach den Kassenhäuschen fahren wir nun links auf den Parkplatz. Denn hier – und nur hier, an keinem der anderen 3 Eingänge zum Park – befindet sich:

Eingangsschild

Zurück im Park steht als nächster Punkt die westliche Zufahrtstraße auf dem Programm. Dann haben wir den Park durch alle Einfahrten betreten. Warum wir diesen Schlenker machen? Nun, die Straße heißt „El Portal Road“. Und El Portal ist eine Felsformation direkt nach den Kassenhäuschen, durch die man hindurchfährt. Daher kann ich natürlich keine Bilder machen, sitze schließlich am Steuer. Aber Sandy hat fleißig fotografiert.

El Portal

Ein kurzer Stopp am Tunnel View ist natürlich Pflicht. Die Aussicht ist wie immer grandios. Allerdings erschrecken mich die vielen braunen Nadelbäume, so viele Schäden waren vor 2 Jahren nicht sichtbar.

Tunnel View

Einer Infotafel entnehme ich, dass Yosemite von einem Baumschädling heimgesucht wird. Durch die anhaltende Dürre mit zu geringen Niederschlägen im Winter sind die Bäume teilweise geschwächt und können diesem Schädling nichts entgegen setzen. Es sollen Millionen Bäume im ganzen Park betroffen sein, die Parkverwaltung wollte rund 60.000 Bäume im und um das Tal herum abholzen, um den Befall etwas einzudämmen.

Bridalveil Falls

Bridalveil Falls tröpfeln noch ein wenig.

Nun wollen wir in unser Hotel fahren. In diesem Hotel, dem historischen „Ahwanee Hotel“, das seit März 2016 nun „The Majestic Yosemite Hotel“ heißt, zu wohnen, war ein Traum, den ich mir auf dieser Reise erfüllt habe. Direkt im Yosemite Valley gibt es ja nur zwei Hotels (im Park selbst gibt es noch andere), eben das Majestic und die Yosemite Lodge. Dazu gibt es noch das Housekeeping Camp (einfache Hütten und Zelte) sowie Camp No.4, das von den Kletterern am El Capitan benutzt wird.

Eigentlich ist die Fahrt im Valley ganz einfach, eine zweispurige Straße führt entgegen dem Uhrzeigersinn durch das Tal, und irgendwo an der Nordstraße geht dann die Zufahrt zum Hotel ab. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es allerdings anders aus…

Gerade heute hat die Parkverwaltung nämlich ein Meadow ganz in der Nähe dieser Abfahrt zum Hotel abgebrannt, und aus Sicherheitsgründen wurde natürlich der Verkehr umgeleitet. Wie in früheren Zeiten sind die Wege nun einspurig mit Gegenverkehr, überall sind Absperrungen und Umleitungen. Und irgendwie verliert man da den Überblick, wo man nun gerade ist.

Aber schließlich finden wir die Zufahrt und damit natürlich auch das Hotel. Während Sandy Fury entlädt, checke ich an der Rezeption ein. Wir haben ein Zimmer in der 5. Etage (das Hotel hat 6, in der 6. befinden sich nur Suiten für besondere Gäste, hier dürfte die Obama-Family in der vorigen Woche genächtigt haben bei ihrem Besuch des Parks), mit Terrasse und Sitzmöbeln draußen. Und einer Aussicht, die sich gewaschen hat: freier Blick auf die Wand von Glacier Point im Süden und auf Half Dome im Westen.

Glacier Point Range

Glacier Point Range

Blick auf den Half Dome

Unser Zimmer

Das Bad

Nachdem unsere Sachen im Zimmer sind, machen wir einen kleinen Spaziergang in und um das Hotel. Sehr gediegen, sehr rustikal und sehr beeindruckend.

Unsere Terrasse

Fahrstuhltür von Innen

Fahrstuhldecke

Eingangsbereich – ja, wir wollten schon immer mal über den Roten Teppich laufen.

Kein Spaß! Das sollte man wirklich beachten.

Das Hotel von außen

Dann ist es auch schon Zeit, sich umzuziehen, denn wir haben einen Tisch im Restaurant bestellt und wollen natürlich rechtzeitig unten sein.

Die Architektur des Speisesaals ist weltbekannt.

Speisesaal (Quelle: terragalleria.com)

Wir bekommen unseren Tisch zugewiesen und die Karte gereicht. Die Auswahl ist nicht einfach, aber wir finden was, was uns interessiert und unsere Urlaubskasse nicht völlig sprengt (ok, ich habe für diesen Tag den doppelten Basisbetrag für Essen eingeplant). Während wir warten, bewundern wir die herumhuschenden Servicekräfte. Jeder Tisch wird von mindestens 2 Kellnern versorgt. Da die Tische doch recht nah beieinander stehen, entwickelt sich die Anlieferung der Speisen zu einem mittleren Balance-Kraft-Akt. Auf großen Tabletts stehen die abgedeckten Teller in 2-3 Lagen, und die Ober transportieren diese Tabletts auf einer Hand und Schulter knapp über die Köpfe der Gäste. Man muss sich wundern, dass hier keine Unfälle passieren.

Und kaum gedacht, passiert es doch. Die Kellnerin, die auch für unseren Tisch zuständig ist, streift im Vorbeigehen einen Gast am Nebentisch. Ok, nix passiert, niemand verletzt, aber irgendwie peinlich ist es schon.

Sandys Abendessen – heimlich fotografiert (in dieser vornehmen Umgebung…)

Nach dem Essen gönnen wir uns noch einen Nachtisch. Wenn schon, denn schon.

Dann ziehen wir uns in unser Zimmer zurück. Draußen ist es inzwischen stockdunkel und kühl geworden, das geplante gemütliche Sitzen auf dem Balkon entfällt. Dafür bestelle ich für morgen Frühstück als Zimmerservice, das wird nämlich zeitlich früher geliefert als das Frühstücksbuffet im Speisesaal öffnet, und wir haben ja einen Fixtermin für den Bus zum Glacier Point, den wir nicht verpassen dürfen.